Thomas Langner's Projekt
Astronomie
thomas langners projekt




Homepage
Zur Person
Spiele
Software
Astronomie
Kunst
Links







Vereinigung der Sternenfreunde

Sterne und Weltraum

Seti@home

Jet Propulsion Laboratory









Da ich mich ein wenig mit Astronomie beschäftige, möchte ich auf die Zeitschrift für Astronomie Sterne und Weltraum aufmerksam machen. Ausserdem sei hier noch die Vereinigung der Sternenfreunde e.V., kurz VdS erwähnt.

Sonnen- und Mondfinsternisse 2005

Ereignis Datum Sichtbarkeit
Ringförmig-totale Sonnenfinsternis   8. April 2005 Die Finsternis ist sichtbar in großen Bereichen des südlichen Pazifik, der Karibik, in Mittel- und Südamerika. Die Maximumlinie liegt in der Nähe des Panama-Kanals.
Halbschattenfinsternis des Mondes 24. April 2005 Diese Finsternis ist beobachtbar in ganz Nord-, Mittel- und Südamerika, Australien und Neuseeland. Die Mitte der Finsternis ist um 10:55 (MEZ).
Ringförmige Sonnenfinsternis   3. Oktober 2005 In den Morgen- und Vormittagsstunden findet diese Finsternis statt und ist von Mitteleuropa aus in ihren partiellen Phasen sichtbar. Zeitraum: 9:00 bis 11:30 (MEZ).
Partielle Mondfinsternis 17. Oktober 2005 Diese Mondfinsternis ist beobachtbar von der Mitte und Westen Nordamerikas, nördlichen Gebieten Grönlands, der Arktis, Ostasien, Indonesien, Australien, Neuseeland und großen Teilen des Pazifischen Ozeans.


Astronomie im Fernsehn!

Der Bildungskanal BR-alpha des Bayrischen Rundfunks strahlt jeweils Sonntags um 14:45 Uhr eine neue Sendereihe zum Thema Astronomie mit dem Titel alpha-Centauri aus. Wiederholungen nachts in der Space Night in ARD-alpha.



Astronomie/Wissenschaft im Radio!

Sendung Sender Ausstrahlung
Natur und Wissenschaft DLR Berlin Mo: 11:05 Uhr
Forschung aktuell DLF Mo, Di, Mi, Do, Fr: 16:35-16:58 Uhr
Sternzeit DLF Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So: 16:58-17:00 Uhr
Wissen SWR 2 Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So: 8:30 Uhr


Ausgewählte aktuelle Astronomie!

Neues und Interessantes zur Marsmission findet man unter JPL (Jet Propulsion Laboratory).

Kollisionsgefahr mit dem Asteroiden 1999 AN10 ist vorüber! Dank alter Aufnahmen konnte der Verlauf des Asteroiden genauer bestimmt werden. Der Asteroid wird am 7. August 2027 ungefähr in Mondentfernung an der Erde vorbeiziehen. Immerhin: Es ist der engste vorausgesagte Vorbeiflug eines großen Asteroiden in der Geschichte.


© 2017Impressum

[Home] [Zur Person] [Spiele] [Software] [Kunst] [Links]